Der Heilige der letzten Tage von Dr. Stephan Warnatsch — unbedingte Kaufempfehlung!

Gelungener Start einer fesselnden Hörbuch-Serie!

Cover: Der Heilige der letzten Tage

Der Heilige der let­zten Tage

Der Heilige der let­zten Tage ist eine ner­ve­naufreibend span­nen­de Jet­ztzeit-Fan­ta­sy-Mys­tery-Erzäh­lung, die sich irgend­wo zwis­chen Ter­ry Pratch­etts & Neil Gaimans Roman „Good Omens“ und Kev­in Smiths Film „Dog­ma“ bewegt. Ver­bun­den mit dem ver­schnörkel­ten, vielle­icht vik­to­ri­an­is­ch zu nen­nen­den Sprach- und Schreib­stil Stephan War­natschs ein hörenswertes Meis­ter­w­erk.

  • Bew­er­tung: ****** (6 von 5 Ster­nen)
  • Die tech­nis­che Seite: Ingo Fried
  • Ver­lag: berlin­er hör­spiele
  • Sprecher: Stephan War­natsch

Stephan Warnatsch: der Autor und Sprecher

Dr. Stephan War­natsch ist manchem eher als His­torik­er bekan­nt, der sich mit Mönchen und Klöstern beschäftigt. Aber auch als Comicze­ich­n­er, Film- und Video­pro­duzent sowie als Autor und Sprecher der berlin­er hör­spiele hat er sich einen Namen gemacht (s. Spec­tac­u­lum Mundi Medieval­is). Und jet­zt kommt auch der Fan­ta­sy-Autor hinzu – bei manchen Leuten muss der Tag ein­fach länger als 24 Stun­den sein 😉

Der Inhalt des Hörbuchs

Nun ist es also Fan­ta­sy, das der Fed­er von Stephan War­natsch entspringt. Aber nicht tok­ien­sche High-Fan­ta­sy, son­dern eine in unser­er Welt ange­siedel­te Endzeitvi­sion, in der Engel, Heilige, Tod & Teufel sowie das ganze entsprechen­de Per­son­al auf der Erde wan­deln – was man so von einem Mit­te­lal­ter­his­torik­er erwartet 😀

Die Haupt­per­son wird in dieser höl­lis­chen Vision unser­er Welt mit­ten in das Spiel dieser höheren Mächte gewor­fen, hat zusät­zlich mit dem FBI zu tun und muss sich mit einem unan­genehmen per­ma­nen­ten Begleit­er auseinan­der­set­zen, während ihm eine Rolle zufällt, die ihn nie­mand so richtig erk­lären will. Das Buch bewegt sich zwis­chen dem von Neil Gaiman und Ter­ry Pratch­ett zusam­men geschriebe­nen „Good Omens“ sowie dem eben­falls spek­takulären Film „Dog­ma“ von Kev­in Smith. Und dann vielle­icht noch ein Schuss „Dres­den Files“ von Jim Butcher, von let­zterem ger­ade die Art der Erzäh­lung, die Ich-Per­spek­tive und der Sprach­stil erin­nern, vor allem natür­lich in der Hörver­sion, gele­sen von James Marsters aka „Spike“. …so, jet­zt habe ich so viele andere Titel genan­nt dass ich auf jeden Fall klarstelle möchte, dass „Der Heilige der let­zen Tage“ in kein­er Form eine Kopie ist, nein, ganz im Gegen­teil: das Hör­buch ist extrem orig­inell, eigen­ständig und in sich schlüs­sig – son­st hät­te ich ja auch nicht 6 Sterne vergeben!

Produktion und Sprecher

Die Auf­nah­me ist gewohnt hochw­er­tig und auf den Punkt gebracht, wie man es von den Ingo Fried und den berlin­er hör­spie­len ken­nt.

Portraitbild: Autor und Sprecher: Dr. Stephan Warnatsch

Autor und Sprecher: Dr. Stephan War­natsch

Stephan War­natsch hat das Hör­buch selb­st einge­sprochen und das hebt das Hör­erleb­nis auf die näch­ste Ebene, denn er kann die Stim­mungen und Wen­dun­gen des Hör­buchs natür­lich emo­tion­al auch am besten ‘rüber­brin­gen, sehr gelun­gen!

Fazit

Ich will gar nicht viele Worte ver­lieren, son­dern euch, lieben Lesern, eine defin­i­tive Kaufempfehlung mit­geben. Da ich Stephan War­natsch selb­st ken­ne, kön­nte man mich als vor­ein­genom­men beze­ich­nen. Aber das wäre aber zu kurz gesprun­gen, denn ich habe seine Ver­anstal­tun­gen an der Uni ja genau wegen sein­er Sprach­be­gabung belegt. Nun hat er mit dem „Heili­gen“ natür­lich kein Sach­buch vorgelegt, son­dern einen Roman. Das tut der Sache aber keinen Abbruch: das Hör­buch überzeugt von der ersten bis zur let­zten Zeile aka Note 😉 Ich habe es schon 2x gehört und warte begierig auf den näch­sten Teil!

Viel Spaß beim Hören,
Euer Hör­buch­fre­und.


Hier kriegst du unsere Updates! Fol­ge uns auf Face­book, abon­niere unseren Newslet­ter oder den RSS-Feed!.

Dieser Beitrag wurde unter Deutsche Hörbücher, Science Fiction & Fantasy abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Der Heilige der letzten Tage von Dr. Stephan Warnatsch — unbedingte Kaufempfehlung!

  1. Pingback: Ben Aaronovitch: Die Flüsse von London – Harry Potter für Erwachsene ;) | Der Hörbuchfreund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.