Der Hörbuchfreund

Mark Brandis Raumkadett – Jetzt geht es in den Mondschatten

Mark Brandis Raumkadett geht weiter – und diesmal ist er nicht Herr der Lage

Mark Brandis Raumkadett 8 – Mondschatten

Diesmal müssen die Raumkadetten auf den Mond. Und wie immer geht alles schief, unser Mark gerät wieder einmal in die Schusslinie. Zum Glück trifft er aber seine Jugendliebe wieder – wir kennen sie aus der allerersten Folge. Aber: ist das wirklich ein Glücksfall? Denn am Ende geraten die Raumkadetten auf die dunkle Seite des Mondes – und dort herrschen die Republiken und hegen finstere Pläne…

Inhalt

Mark Brandis hält sich ja nicht mit kleinen Sachen auf, auch als Raumkadett. Diesmal muss er mal wieder die Welt retten. Nun, nicht nur er, sondern alle Raumkadetten zusammen. Und Mark ist immer noch nicht der erwachsene Mark Brandis, der Raumkadett ist noch etwas emotionaler und nicht ganz so pflichtbewusst. Im neuen Hörspiel wird ihm das fast zum Verhängnis, denn er begeht eben auch noch Anfängerfehler oder lässt sich von seinen Emotionen hinfortspülen.

Und was immer die Raumkadetten auch tun, es ändert leider nicht das Schicksal der Erde, die in die Katastrophe hineinschliddert…

Die Produktion

Gewohnt professionell wird die Handlung in Szene gesetzt, die Dialoge stimmen und die akustische Untermalung auch. Zu keinem Zeitpunkt kommt man auf die Idee – zumindest ich – die Handlung zu hinterfragen, oder wird aus der Handlung gerissen. Für mich ein absoluter Kracher.

Es gibt jetzt übrigens auch eine CD mit der Musik zur Mark-Brandis-Reihe – das wird wohl mein nächster CD-Kauf sein, denn die hatte ich mir ja schon lange gewünscht.

Fazit

Neben der großen Handlung – der Krieg der Union mit den Republiken – enthält das Hörspiel auch einen Einblick in Marks persönliche Entwicklung und wir werden Zeuge einer ganz persönlichen Tragödie. In meinen Augen (oder Ohren) eine gelungene Kombination, glaubhaft transportiert und durchaus emotionalisierend. Unter Marks persönlicher Geschichte vergisst man fast, welch gravierende Entwicklung sich in der Folge Mondschatten andeutet. Die nächsten Hörspiele werden sicher nicht Happy Hippo sein, sondern eben eher Mondschatten.

Man darf gespannt sein – ich bin es jedenfalls!

Ich wünsche euch ein hervorragendes Hörvergnügen,
euer Hörbuchfreund Dietmar

Hier kriegst du unsere Updates! Folge uns auf Facebook, abonniere den RSS-Feed!.