Monk’s Hood by Ellis Peters, Philip Madoc as Brother Cadfael

Welch angenehmes Mittelaltergefühl, durchgehend spannender Mittelalterkrimi!

Hörspiel-Cover: Monk's Hood

Hörspiel-Cover: Monk's Hood

* Hörspiel
* Sprache: Englisch
* Sprecher: Philip Madoc, Sir Michael Hordern, Geoffrey Whitehead, Timothy Bateson
* Dramatisation by Bert Coules, music by Peter Salem.
* 5 Folgen à 30 min.
* Verlag: BBC 4
* Wertung: *****

Das Hörspiel
Monk’s Hood (=Eisenkraut) tötet in der Abtei Shrewsbury, allerdings sind wir nicht bei Umberto Eco, es wird von der Mönchskapuze kein Mönch getötet, sondern es trifft einen Laien. Das hält Bruder Cadfael aber nicht davon ab, nach dem Mörder zu suchen und sich für Gerechtigkeit einzusetzen, wie er das halt immer so tut.  Zumal das Eisenkraut aus seiner Kräutersammlung gestohlen worden zu sein scheint und er das als Angriff auf seine persönliche Ehre versteht.

Erschwert wird das hehre Unterfangen durch die Abwesenheit von Abt Heribert. Dieser wird aufgrund politischer Verwicklungen in den Thronfolgestreit zwischen Kaiserin Maude und Stephen von Blois abberufen und Prior Robert übernimmt kurzfristig mit harter Hand die Leitung der Abtei. Und Prior Robert mag es nicht, wie Bruder Cadfael seine Nase in die Angelegenheiten anderer steckt bzw. gar von seiner Vergangenheit eingeholt wird.

Die Produktion
Verwechslungen, Vergiftungen, Verfolgungsjagden bringt uns das Hörspiel, gut dargereicht. Und obwohl viele Personen agieren, verliert man nicht den Überblick. Dazu trägt bei, dass in Monk’s Hood im Gegensatz zu One Corpse Too Many Sir Michael Horden als Sprecher für die Überleitungen zu anderen Szenen sorgt, eine wichtige Hilfe für den Hörer.
Sonst gefällt mir die BBC-Produktion rundum, schöne Musik, gute Sprecher, nettes Sounddesign, bravo!

Fazit
Hörenswert, spannend, auch wenn ein Charakter wie Bruder Cadfael nicht wirklich in’s zwölfte Jahrhundert passen will, Ellis Peters hätte sich eher wie Eco das 14. Jahrhundert aussuchen sollen, nachdem jemand wie William von Ockham die Logik auf eine neue Stufe gebracht hatte.
Nun, das tut dem Hörspiel keinen Abbruch, der kleine Geschichtler in mir musste das allerdings loswerden 😉

Viel Spaß beim Hören,
Sir Charles Lytton

feed icon16x16 One Corpse Too Many by Ellis Peters, Glyn Houston as Brother Cadfael Wenn Dir der Artikel gefallen hat, registriere dich kostenlos beim RSS-Feed vom Hoerbuchfreund.

Ein Gedanke zu „Monk’s Hood by Ellis Peters, Philip Madoc as Brother Cadfael

  1. Pingback: Krimi des Mittelalters | Der Hörbuchfreund

Kommentar verfassen