TimeShift 1 — Same Day Different Shit

Timeshift — feines kostenloses Zeitreise-Hörspiel

»Kosten­los­es Hör­spiel«

cd cover vorn timeshift 1

TimeShift — Same Day Dif­fer­ent Shit

Schönes Hör­spiel über eine Zeitreise in das Sara­je­vo des Jahr 1914. 1914, Sara­je­vo… was fällt uns da ein? Ja, richtig! Unser Held wird direkt aus dem CERN-Labor in die Wirren des begin­nen­den ersten Weltkriegs gewor­fen. Gut über­legtes, kosten­los­es Hör­spiel!

  • Wer­tung: **** (4 Sterne)
  • Schnitt, Regie und Musik: Bern­hard Schlax, Lars Con­rad
  • Drehbuch und Art­work: Lars Con­rad
  • Idee: Lars Con­rad, Jens Ewald, Bern­hard Schlax
  • Down­load: TimeShift-Project

  • Ver­ant­wortlich: Black­days
  • Sprech­er : Lars Con­rad, Alexan­der Linß, Kat­ja Linß, Jens Ewald, Oliv­er Eis, Bern­hard Schlax, Sebas­t­ian Bre­it, Andreas Pohl, Gün­ter Jako­by, Bern­hard Schlax
  • Veröf­fentlichung: 2010
  • Spiel­d­auer: 1:18:14 Stun­den

TimeShift 1 – Same Day Different Shit

Zeitreisen haben ja einen beson­deren Reiz: was passiert, wenn die Ver­gan­gen­heit verän­dert wird? Ken­nen wir ja alle, war ja vor Kurzem erst „Back To The Future“-Day. TimeShift han­delt davon, wie im CERN bei einem Exper­i­ment ein Wis­senschaftler ver­schwindet – und kurz vor Beginn des ersten Weltkriegs wieder aufwacht. Die Zeitver­wirrun­gen, die dadurch auftreten, rufen die Revi­sion auf den Plan – und das kann nicht gut sein…

Die Sprecher

TimeShift ist ein kosten­los­es Hör­spiel, aber zum Glück eins von der Sorte, die man gerne hört und die mit kom­merziell pro­duzierten mithal­ten kön­nen. Die Sprech­er sind alle ziem­lich gut, teil­weise sog­ar pro­fes­sionell. Auf jeden Fall ist die Qual­ität hoch genug, damit man nicht ständig über die Pro­duk­tion nach­denken muss.

Und noch was: gegen das Ausster­ben von Dialek­ten! Man hört, dass die Sprech­er aus dem schö­nen Rhein­land-Pfalz kom­men, das zauberte mir des Öfteren ein Schmun­zeln auf die Lip­pen 😉

Die Produktion

Die Sto­ry ist strin­gent, der Span­nungsauf­bau stimmt auch. So macht die Folge 1 defin­i­tiv Lust auf mehr. Auf die typ­is­chen Nerd-Sprüche hätte man allerd­ings verzicht­en kön­nen – zum Glück gab’s da nicht allzu viele.

Die Pro­duk­tion ins­ge­samt und der Sound sind wie bei den meis­ten kosten­losen Hör­spie­len her­vor­ra­gend und ger­ade die musikalis­che Unter­malung ist sehr gelun­gen.

TimeShift BannerFazit

Ja, da haben wir mal wieder ein hörenswertes kosten­los­es Hör­spiel. Das Set­ting stimmt, der Span­nungsauf­bau auch, die Sprech­er überzeu­gen, die Pro­duk­tion ist hochw­er­tig und die Musik unter­stützt die Stim­mung. Auch die Logik der Zeitreise, der das Hör­spiel fol­gt und der wis­senschaftliche Hin­ter­grund scheinen beim ersten Hören richtig – und das reicht mir auch, denn ich bin ja nur Volk­swirt und kann dem Physikkram sowieso nicht fol­gen 😉
Ach ja, die Alter­na­tivwelt­sto­ry in Kapi­tel 3.3 ist schon genial!

Da das Hör­spiel auch nichts kostet, ist meine Empfehlung: sofort down­load­en und das Pro­jekt unter­stützen!!!

Viel Spaß beim Zeitreisen,
Euer Hör­buch­fre­und

 


Hier kriegst du unsere Updates! Folge uns auf Face­book, abon­niere unseren Newslet­ter oder den RSS-Feed!.

Kommentar verfassen